2024/2025

Off-Season 2024 - 2025

Die Saison 2024 ist vorbei und nun stehen die offenen Umbauten an. 

Gewicht: Gemessen in Papenburg (28.09.2024) waren es 1.790 kg. Gerechnet nach Tauch der Sitze, Carbon-Dach, SUB und Verstärker entfernen und Carbon-Stoßstange, sind wir bei 1.745 kg. Schaffen wir unter 1.699 kg?

Das Auto ist ebenfalls im Tesla Fahrer und Freunde (TFF) Forum vertreten. Link

Ab KW 51/2024 geht es bei SilentDrive weiter.

  • CUSCO Domstrebe an der VA (Link zu SilentDrive)
  • Redwood Domlager VA u. HA (Link zu SilentDrive)
  • Stehbolzen vom Model S
  • Lenkrad Alcantara, rote 12 Uhr Markierung und rote Nähte (Link zu SilentDrive)
  • Abschleppschlaufe (Schwarz)
  • Halter für MYLAPS Sender an der Stoßstange
  • Mountain Pass Performance 2 x Kühler für den Motor an der HA  mit Cooling Party Controller.
  • Lufteinlässe in den Dreiecksfenstern für die Kühlung der Bremse an der HA.
  • SilentDrive Carbondach (Link zu SilentDrive)
  • Den Innenraum weiter ausräumen.

Offen in der Umsetzung

  • Recaro Sitze Pole Position ABE Kunstleder schwarz/ Dinamica schwarz. (Sind bestellt)
  • Unplugged Performance Carbon Stoßstange mit Diffusor System. Abluft Radkästen und von den Kühlern über die Stoßstange.
  • Unplugged Performance Carbon Kotflügel.
  • Heigo Clubsportbügel mit Flankenschutz nur mit Makrolon Heckscheibe. 

2024

Speed Engineering

Exklusiv entwickelte und gefertigte Kotflügel-Entlüftung sowie Canards. Weltweit das einzige Model 3 mit dem Flügel, Kotflügel-Entlüftung und Canards – inklusive Straßenzulassung.

  • Speed Engineering - Erstes Model 3 mit dem 135 cm Flügel. (Link zu SilentDrive)
  • Speed Engineering - Kotflügel-Entlüftung - Die warme Luft der Bremse kann nun effizient abgeführt werden.
  • Speed Engineering  Canards - Optimierte Luftführung an der Fahrzeugfront.
  • Speed Engineering - Sitzkonsolen und roten 6-Punkt-Gurten warten auf ihren Einsatz.

 

2024

Verschleißteile und offene Punkte werden nach und nach abgearbeitet.

Neue Bremsscheiben und Beläge sind fällig. Für den TÜV mussten die Achsschenkel erneuert werden, und die Rücksitzbank wurde entfernt. Insgesamt wiegt das Auto aktuell 1.798 kg (ohne Fahrer).

2023

Die Bremsen und Felgen wurden speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert.

Die Bremsen sind eine bekannte Schwäche der Performance-Modelle bei Tesla, wobei die Beläge und Bremsscheiben das größte Problem darstellen. Dank einer Bremsenprüfung nach VdTÜV 754 konnte ich nun eine bessere Lösung verbauen.

Der Bremsenumbau ist ausführlich im Tesla Fahrer und Freunde (TFF) Forum dokumentiert. Link

  • GiroDisc Bremsscheiben für beide Achsen
  • Endless N39S Bremsbeläge für beide Achsen
  • DOT 4 Bremsflüssigkeit mit einem Siedepunkt von 328 °C
  • Abstützung vom Bremszylinder (Link zu SilentDrive)
  • Carbon-Ankerbleche mit Anschluss für eine Bremsenkühlung an der VA (Link zu SilentDrive)
  • RH BO Felgen 19 Zoll mit 9,9 kg pro Stück
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 255/35R19
  • Titan Radmuttern, geschlossen für die Straße, offen für den Track (Link zu Reifen Reber)
  • CMST Windknifes

2022

Neben dem neuen Fahrwerk sind auch ein paar optische Veränderungen vorgesehen.

Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mit dem Öhlins Road & Track kommt aus meiner Sicht das beste Fahrwerk für das Model 3 auf den Markt.

  • Wechsel auf Öhlins Road & Track Fahrwerk
  • Schwarzes Tesla-Logo vorne
  • Schwarzer Tesla-Schriftzug hinten und entfall der Modellbezeichnung
  • Kennzeichbefestigung mit Klett
  • SilentDrive Unterfahrschutz Magnesium Vorne und Hinten (Link zu SilenDrive)
  • Startech Rückleuchten

2021

Sowohl das Fahrwerk als auch die Optik werden optimiert.

Ich habe noch ein ‚Made in the USA‘ Model mit einem 82 kWh Panasonic-Akku. Für einen immer noch jungen Autobauer liefert Tesla viel fürs Geld. Allerdings sind Fahrwerk und Bremsen für über 500 PS nicht wirklich geeignet. Also begann das Tuning.

  • Novitec Carbon Kit - Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Heckspoiler und Diffusor
  • KW V3 Fahrwerk
  • H & R Stabilisatoren
  • Edelweiss LT°5 Felgen 20 Zoll mit 9 kg pro Stück
  • Continental SportContact 7 245/35R20
  • Fischer-Hydraulik Stahlflex Bremsleitungen
  • AMPTech Carbon Cover Armaturenträger

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.