Electrifying Fun on the Racetrack
Die Saison 2024 ist vorbei und nun stehen die offenen Umbauten an.
Gewicht: Gemessen in Papenburg (28.09.2024) waren es 1.790 kg. Gerechnet nach Tauch der Sitze, Carbon-Dach, SUB und Verstärker entfernen und Carbon-Stoßstange, sind wir bei 1.745 kg. Schaffen wir unter 1.699 kg?
Das Auto ist ebenfalls im Tesla Fahrer und Freunde (TFF) Forum vertreten. Link
Ab KW 51/2024 geht es bei SilentDrive weiter.
Offen in der Umsetzung
Exklusiv entwickelte und gefertigte Kotflügel-Entlüftung sowie Canards. Weltweit das einzige Model 3 mit dem Flügel, Kotflügel-Entlüftung und Canards – inklusive Straßenzulassung.
Neue Bremsscheiben und Beläge sind fällig. Für den TÜV mussten die Achsschenkel erneuert werden, und die Rücksitzbank wurde entfernt. Insgesamt wiegt das Auto aktuell 1.798 kg (ohne Fahrer).
Die Bremsen sind eine bekannte Schwäche der Performance-Modelle bei Tesla, wobei die Beläge und Bremsscheiben das größte Problem darstellen. Dank einer Bremsenprüfung nach VdTÜV 754 konnte ich nun eine bessere Lösung verbauen.
Der Bremsenumbau ist ausführlich im Tesla Fahrer und Freunde (TFF) Forum dokumentiert. Link
Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mit dem Öhlins Road & Track kommt aus meiner Sicht das beste Fahrwerk für das Model 3 auf den Markt.
Ich habe noch ein ‚Made in the USA‘ Model mit einem 82 kWh Panasonic-Akku. Für einen immer noch jungen Autobauer liefert Tesla viel fürs Geld. Allerdings sind Fahrwerk und Bremsen für über 500 PS nicht wirklich geeignet. Also begann das Tuning.
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